RIFIL
HISTORISCHES UND GEGENWART

RIFIL S.A.

RIFIL ist das erste öffentlich-private Joint Venture in Rumänien und im gesamten kommunistischen Block Osteuropas, das am 24.April 1973 mit einem westlichen Partner mit dem spezifischen Ziel gegründet wurde, durch Zusammenarbeit der rumänischen Regierung mit der bekannten italienischen Gruppe der Textilherstellung Qualitätsgarne herzustellen.

Die Gründung des italienisch-rumänischen Gemeinschaftsunternehmens RIFIL nach rumänischem Recht mit Sitz in Săvineşti, Provinz Neamţ, wurde – zusammen mit dem Gesellschaftsvertrag und der Gesellschaftssatzung – mit dem Dekret des Staatsrates der Sozialistischen Republik Rumänien Nr. 252 genehmigt. Die Bescheinigung der Registrierung des Finanzministeriums vom 14. Mai 1973 belegt die allgemeine Gültigkeit als historisches Unternehmen mit dem Meldeprotokoll Nr. 1 des Unternehmensregisters des Landes.

Der ursprüngliche Gegenstand der im Dekret festgelegten Geschäftstätigkeit war die Herstellung und der Verkauf von gefärbten und ungefärbten Acrylgarnen, wobei im ersten Werk bereits 400 Mitarbeiter eingestellt wurden.

Die eigentliche Gründungsurkunde, bestehend aus dem Firmenvertrag, trägt die Unterschriften von Valeriu Momanu für die rumänische Regierung und Emilio Falco als Vertreter der bedeutenden italienischen Textilgruppe, die bis heute die Weltszene dominiert und nicht nur eine hundertjährige Geschichte, sondern auch eine internationale Unternehmenssolidität als Eigentümer der bekanntesten Garnmarken der Welt wie Folco und Lanerossi vorweisen kann.

Die in der Gründungsurkunde erwähnten offiziellen Tochtergesellschaften waren das Chemiefaser-Industriewerk in Săvinești (52 %) und die ROMALFA Spa in Biella (48 %) von Emilio Falco und Giacomo Verzoletto, weltweit führende Hersteller von Acrylgarn und Pioniere der Industriekultur für die Produktion italienischer Garne, die italienische Fertigungsqualität und Know-how seit Anfang 1900 exportieren.

Nach nunmehr 50 Jahren vereinen sich italienische Schönheit mit rumänischer Stärke. Zwei Pioniere konsolodieren sich in einem Staat, der an die Fähigkeiten seines Volkes glaubt, um sich zum besten internationalen Unternehmen im Bereich der Fertigung von Acryl- und Mischwollgarnen italienischer Qualität zusammenzuschließen.

Das Unternehmen, das von Luigi Bodo, seit 1973 Direktor von RIFIL und jetzt Präsident, seit der Revolution vom Dezember 1989, geführt wird, wurde zuerst ein nationaler, danach ein europäischer und heute ein weltweit führender Hersteller von italienischen Qualitätsgarnen und nimmt immer mehr am öffentlichen Leben Teil. Durch Übernahmen weiterer Industriegruppen und den Aufbau des einzigartigen Modells eines qualitativ hochwertigen und sozial engagierten Unternehmens mit beispielloser Leistung wurden 1000 Mitarbeiter in Rumänien eingestellt, wobei alle Aspekte in Bezug auf Welfare, Umwelt und Gesundheit der Arbeitnehmer einbezogen wurden. Zweifellos werden hier die weltweit besten Acrylgarne und Wollmischung italienischer Qualität hergestellt.

Die Wachstumsphasen des Konzerns:

Der erste Schritt in der Produktion von Baumwollgarnen und Beginn der Verhandlungen mit der Firma MOLDOFIL SA Câmpulung Moldovenesc.

1992

Gründung der Firma ROMALFA SA Săvinesti, deren Haupttätigkeit der Verkauf von Acryl- und Mischwollgarnen ist.

1993

RIFIL SRL wird zu RIFIL SA

1996

Die neuen Technologien, die sowohl beim Spinnen als auch beim Färben eingeführt wurden, ermöglichten den Produktionsbeginn von Acryl- und Mischwollgarnen.

1997-1999

RIFIL SA erwirbt die Mehrheitsbeteiligung an FIRMELBO, um die Produktion von Mischwollgarnen zu steigern, die nach den Qualitätsstandards der italienischen Marken Lanerossi und Folco hergestellt werden.

1999

RIFIL SA übernimmt die Mehrheit an FILATURA SA Buzău, einem Werk, das sich auf die Herstellung von Garnknäueln für die Herstellung von Strickwaren und Home Tricotage spezialisiert hat

1999

RIFIL SA wandelt SPINNING SA in INDUSTRIA FILATI BUZAU um und gründet mit INDUSTRIA ITALIANA FILATI und FILPUCCI ITALIA ein neues Unternehmen, das auf die Herstellung von Effektgarnen zum Stricken und Garnen für die Home Tricotage spezialisiert ist.

2003

RIFIL SA trägt zur Entstehung des Textildistrikts North East Astrico bei, nachdem die Partnerschaft der ASTRICO NORD-EST Association mit der North-East Regional Development Agency, der Fakultät für Textil-, Leder- und Industriemanagement der Technischen Universität «Gheorghe Asachi» und dem Nationalen Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Textilleder in Bukarest besiegelt wurde.

2010

RIFIL SA übernimmt ROLANA-TEX Botoșani, einem führenden Unternehmen in der Herstellung von Wollmischgarnen für die bedeutendsen italienischen Modekonzerne.

2014

Heute ist die RIFIL Unternehmensgruppe unter der Leitung von Luigi Bodo (Präsident) und Valerica Leonte (CEO) ein junges rumänisches Unternehmen mit fast 50 Jahren Erfahrung, das „Italien“ produziert und ständig wächst. Mit insgesamt 7 Werken in Rumänien, ist es europaweit der bedeutendste Hersteller von Garnen mit einem Umsatz von etwa 140 Millionen. Es exportiert italienische Qualitätsgarne für die Herstellung von Stoffen und Strickwaren für Mode, Innen- und Außenmöbel, die Automobilindustrie und viele andere Industriezweige in die ganze Welt an Tausende zufriedene Kunden. Jährlich werden mehr als 10 % des erzielten Umsatzes in industrielle Innovation sowie Forschung und Entwicklung investiert, um italienische Qualität und Performance durch die Innovation der Produktionslösungen mit höchsten Zertifizierungsstandards ständig zu verbessern, aus Respekt vor der Umwelt und der Gesundheit der nachfolgenden Generationen.

ein paar bilder aus unseren fabriken

FOTOGALLERIE


Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Content is protected. Right-click function is disabled.

RIFIL
HISTORY AND PRESENT

RIFIL S.A.

RIFIL is the first public/private joint venture established with a Western partner, not only in Romania, but in the entire Communist bloc in Eastern Europe, and was founded on April 24, 1973 with the purpose of creating Italian-quality yarn through the collaboration between the Romanian government of the time and the most important group of yarn production in Italy.

The establishment of the Italian-Romanian joint venture RIFIL, a Romanian legal entity based in Săvineşti, Neamţ province, was approved – together with the company contract and the company’s articles of association – by the Decree No. 252 of the State Council of the Socialist Republic of Romania. The certificate of incorporation at the Ministry of Finance is dated May 14, 1973, and it certifies its state as a universal historical company by indicating the protocol number 1 of the country’s Business and Trade Registry.

The initial object of the partnership, stated in the decree, was the production and sale of colored and non-acrylic yarns, and the first plant started its activity with the recruitment of 400 employees.

The actual establishment certificate, consisting of the company contract, was signed by Valeriu Momanu, on behalf of the Romanian government and Emilio Falco representing the most important Italian yarn production group which still dominates the global industry, and which is the product of a centennial history and an international company strength, as well as the owner of the most famous yarn brands in the world, such as Folco and Lanerossi.

The official affiliates mentioned in the establishment certificate were the Chemical Fibers Industrial Plant of Săvinești (52%) and ROMALFA Spa of Biella (48%), owned by Emilio Falco and James Verzoletto, who were the leader in the production of acrylic yarn, and the pioneers of the industrial culture in the production of Italian yarns in the world, as well as manufacturers and exporters of high-quality Italian production and know-how since the beginning of 1900.

After almost 50 years, the history of Italian beauty and Romanian strength, founded by two pioneers in a state that believed in the capabilities of its people, continues and has consolidated becoming the best international group in the production of Italian-quality acrylic yarns and mixed wool.

The company directed by Luigi Bodo, director of RIFIL since 1973 and now President, after the Revolution of December 1989, became the first National, then European and now Global leader in the production of Italian-quality yarn, always participating in the public life, hiring more than 1000 workers throughout Romania with the acquisitions of other industry groups, and by building a unique model of quality social enterprise, with unrivaled performance in complying with all the aspects related to Welfare, the environment, and Health of Workers, producing beyond all doubt the best Italian-quality acrylic yarn and wool blends in the world.

The stages of growth of the Group:

The first step in the production of cotton yarns and the beginning of the association negotiations with the company MOLDOFIL SA Câmpulung Moldovenesc.

1992

Establishment of the company ROMALFA SA Săvinesti, whose main activity is the sale of acrylic and mixed yarns.

1992

Înfiinţarea societăţii ROMALFA SA Săvineşti, a cărei activitate principală este vânzarea de fire acrilice şi amestecate.

1993

RIFIL SRL becomes RIFIL SA

1996

The new technologies introduced in both spinning and dyeing
allowed to start the production of acrylic and wool blends.

1997-1999

RIFIL SA acquires the majority share of FIRMELBO to increase the production of wool blend yarns produced according to the quality standards of the Italian brands Lanerossi and Folco.

1999

RIFIL SA acquires the majority of FILATURA SA Buzău, a plant specializing in the production of balls of yarn for the production of knitwear and Home Tricotage

1999

RIFIL SA transforms FILATURA SA into INDUSTRIA FILATI BUZAU, establishing a new company with INDUSTRIA ITALIANA FILATI and FILPUCCI Italia, creating the factory specialized in the production of patterned yarn for knitting and yarn for Home Tricotage.

2003

RIFIL SA Contributes to the creation of the Astrico textile district the North-East as a result of the partnership carried out by the Association ASTRICO NORD-EST with the Regional Development Agency of the North-East, the Faculty of Textile, Leather and Industrial Management of the Technical University “Gheorghe Asachi” Iași and the National Institute of Research and Development for Leather Textiles of Bucharest.

2010

RIFIL SA aquires ROLANA-TEX Botoșani, leader in the production of wool blend yarns for the most important Italian fashion groups.

2014

To date, the RIFIL group led by Luigi Bodo (President) and Valerica Leonte (CEO) is a young Romanian company established almost 50 years ago that produces “Italy” and is constantly growing. It has 7 Factories all over the territory of Romania, it is one of the leading yarn manufacturers in Europe with a turnover of around 140 million, and it exports its quality yarn in Italy for the production of fabrics and knitwear for Fashion, Furniture, both Indoor and Outdoor, Atuomotive and many other industries all over the world, with thousands of satisfied customers, and it invests annually more than 10% of its turnover in industrial innovation, research and development, to continuously improve its quality and style of performance, innovating its production solutions from its own yarn by complying with the highest certification standards for the respect of the environment and the health of future generations.

some pictures from our factories

PHOTO GALLERY


Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Warning: A non-numeric value encountered in /home/rifil/public_html/wp-content/plugins/pt-sansara-shortcodes/shortcodes/gallery.php on line 131

Content is protected. Right-click function is disabled.